Repräsentant der GenY & Digitalberater — Convidera GmbH
Digital Enthusiast
#digitalfuture #GenY #digitalsolutions

Als Digital Native adaptiert Niklas Hagenbeck neue Technologien intuitiv und schnell. Sein Ziel ist es die digitale Welt anderen Menschen näher zu bringen. Dabei sind seine Interessenschwerpunkte der Einfluss der digitalen Transformation auf den Menschen, agile Entwicklung von digitalen Produkten und Geschäftsmodellen, sowie Start-Ups. Sein Studium in International Business Management hat Niklas an der Cologne Business School und Colombia University (U.S.) absolviert.

Die neuesten Episoden mit Niklas Hagenbeck

09.11.2018 - #digitalerMut

#11: Thomas Bachem, Gründer & Kanzler Code University - Bildung für die digitalen Pioniere von morgen

Vom mehrfachen Gründer zum Uni-Kanzler: Thomas Bachem hat mit seinen 32 Jahren schon einiges an Erfahrung und digitalen Business-Erfolgen auf dem Buckel. Mit uns hat er darüber gesprochen, wie er zur Gründungs-Idee der CODE University gekommen ist und was Unternehmen tun können, um talentierte Absolventen anzuziehen.

Apple Podcasts Spotify
30.10.2018 - #digitalerMut

#10: Special Episode, Stimmen zum Event: Mission M - Macher und Macherinnen im Mittelstand

Der Podcast für Macher und Macherinnen im Mittelstand - In unserer neuen Episode DigitalerUnternehmermut waren wir auf der #MissionM2018 unterwegs und sprechen mit tollen Menschen rund um die Digitalisierung.

Apple Podcasts Spotify
19.10.2018 - #digitalerMut

#9: Isabell Kunst, CEO Xephor Solutions - Was ist eine starke KI und wie erschafft man sie?

Was ist der Unterschied zwischen AI und AGI, wie erschafft man eine starke Künstliche Intelligenz und was hat Immanuel Kant damit zu tun? Mit Isabell Kunst, CEO von Xephor Solutions, haben wir über eines der spannendsten Geschäftsfelder der Zukunft gesprochen – und dabei einiges über artifizielle Intelligenzen gelernt.

Apple Podcasts Spotify
05.10.2018 - #digitalerMut

#8: Nico Lumma, Managing Partner Next Media Accelerator - Digitale Innovationspotenziale

Wie erkennt Nico Lumma ein Geschäftsmodell, in das es sich zu investieren lohnt? Und wieso sollten deutsche Unternehmen noch mehr digitalen Unternehmermut im Bezug auf Start-up-Kooperationen zeigen? Der Managing Partner von Next Media Accelerator war in unserem Podcast zu Gast und hat mit uns über die internationale Start-up-Szene, begeisterte Investoren, Innovationszyklen in der Medienbranche und seinen spannenden Alltag im Accelerator gesprochen, der sich auf Medieninnovationen fokussiert hat.

Apple Podcasts Spotify
25.09.2018 - #digitalerMut

#7: Lisa Gradow, Co-Founder Usercentrics - DSGVO, Motivation & Start Ups

Ihr erstes Business startete sie mit 17. Inzwischen ist Lisa Gradow 23 Jahre alt und mehrfache Gründerin. Wie sie neben ihrem Studium zum Entrepreneur wurde und warum sie es für sinnvoll hält, viel „Ja“ zu sagen und zumindest zu Beginn immer mehrere Bälle gleichzeitig zu jonglieren, erfahren sie in einer neuen Episode #DigitalerUnternehmermut.

Apple Podcasts Spotify
14.09.2018 - #digitalerMut

#6: Andreas Bruckschlögl, Co-Founder Ryte / Bits & Pretzels - Start-Up Kultur, Kooperationen & Radikale Innovation

Wie bringt man ein Projekt auf die Straße, von dem einem jeder vorher abrät? Andreas Bruckschlögl, Co-Founder von Ryte und Bits & Pretzels hat sich mit uns über den Wert des durchgeknallten Denkens und die deutsche Start-up-Kultur unterhalten.

Apple Podcasts Spotify
07.09.2018 - #DenkenundMachen

#5: Nanosch Adams, Lead Entwickler Convidera GmbH - Moderne Softwareentwicklung & Organisationsdesign

Mit der digitalen Transformation kommen auf Software-Entwickler neue Herausforderungen zu, die häufig nicht nur neue Kompetenzen, sondern auch einen Wandel der gesamten Unternehmenskultur erfordern. Hierfür ist in den meisten Unternehmen ein ganz neues Mindset nötig. Wir haben mit Nanosch Adams, Senior Development Lead bei Convidera, über die veränderte Rolle des Software-Entwicklers, crossfunktionale Teams und die wichtigsten Erfolgsfaktoren gesprochen.

Apple Podcasts Spotify
31.08.2018 - #digitalerMut

#4: Daniel Fiene, Leiter Audience-Engagement Rheinischen Post - Moderne Redaktionsprozesse & Digitaler Content

Redaktion 2018: Vor welche Herausforderung stellt die Digitale Transformation die Macher unserer Medien? Fake News, Informationsüberfluss, gesteigerte Anforderungen an die Aktualität? Wir haben mit Daniel Fiene, Leiter Audience-Engagement-Team der Rheinischen Post und Gründer sowie Moderator des Audiomagazins „Was mit Medien“ über die Digitalisierung des Redaktionsalltags gesprochen. Erfahren Sie in unserer neuen Episode #DigitalerUnternehmermut, wie er neue Technologien nutzt, um die Informationskraft seiner Medien zu stärken und was für ihn richtig guter digitaler Content ist.

Apple Podcasts Spotify
24.08.2018 - #digitalerMut

#3: Andreas Bettermann, Geschäftsführer OBO Bettermann – Generationswechsel, Digital Lab & Personal Management

Der digitale Wandel stellt uns nicht nur vor die Herausforderung, unsere Unternehmensstrategien zu überdenken, neue Prozesse zu etablieren und neue Technologien in unseren Workflow zu integrieren. Wir sind auch auf Mitarbeiter angewiesen, die sich auf all das mit Motivation einlassen. Andreas Bettermann, Geschäftsführer von OBO Bettermann, hat mit uns über seine Erfahrungen mit drei Unternehmergenerationen und die Suche nach fähigen Mitarbeitern gesprochen, die mit ihm digitale Pfade beschreiten.

Apple Podcasts Spotify
03.08.2018 - #digitalerMut

#2: Sabine Müller, CEO DHL Consulting – Zukunft der Arbeit, Kundenerwartungen & Künstliche Intelligenz

Die Digitalisierung stellt uns vor Herausforderungen und gibt uns ein ganz neues Tempo vor. Mit dem digitalen Wandel sind auch die Erwartungen unserer Kunden gestiegen. Damit werden sie für uns zum Taktgeber der Transformation. So sieht es Sabine Müller, CEO von DHL Consulting. Im Interview haben wir mit ihr über ihre Erfahrungen und Ansichten gesprochen. Erfahren Sie hier mehr über die Digitalisierung bei DHL und die Motivation von Sabine Müller, einen persönlichen Blog zu starten.

Apple Podcasts Spotify
03.08.2018 - #digitalerMut

#1: Gregor Gründgens, Brand Director Vodafone – Digitale Markenführung & Organisationswandel

Durch erfolgreiches Scheitern gelangt man zu besseren Ergebnissen. Dieser Meinung ist Gregor Gründgens, Director Brand Marketing bei Vodafone Deutschland. In dieser Episode unseres Podcasts #DigitalerUnternehmermut haben wir mit dem Brandmarketing-Experten über den digitalen Wandel von Vodafone und die Anforderungen an die Unternehmensstruktur gesprochen. Erfahren Sie im Podcast, wie Vodafone die Digitalisierung erlebt und welche Hürden sie bereits genommen haben.

Apple Podcasts Spotify
03.08.2018 - #DenkenundMachen

#0: Warum ein Podcast zur Digitalen Transformation?

In unserem neuen Podcast-Format #DigitalerUnternehmermut wollen wir uns dem Thema Digitalisierung aus unterschiedlichen Richtungen nähern. Denn kein Business gleicht dem anderen und jede erfolgreiche Digitale Transformation erzählt eine eigene Geschichte. Wir sprechen wöchentlich mit couragierten Entscheidern, die sich tagtäglich der Umsetzung einer wirksamen digitalen Unternehmensagenda verschrieben haben. Hören Sie hier, warum Mut und Neugier für eine erfolgreiche Digitale Transformation so wichtig sind.

Apple Podcasts Spotify